RE:Why did you put this photo online?

Why did you put this photo online?
Why did you put this photo online?

Hab ich nicht und so blöd nicht zu erkennen, dass das Bild eine ZIP-Datei mit ausführbarem Programm ist, bin ich auch nicht. Wie üblich ist der Trojaner zu neu, um von den meisten Scannern erkannt zu werden. Scheinbar funktionieren auch heuristische Verfahren kaum noch. Wer sein E-Mail-Postfach durch einen Virenscanner und nicht die eigene Wachsamkeit schützen lassen will, sollte seine E-Mails erst mit mehreren Tagen Verzögerung lesen.

Ein anderer netter Versuch ist eine E-Mail mit dem Betreff: RE:They killed your privacy man your photo is all over facebook! NAKED! Hier war der Trick etwas billiger: Erst der übliche Trick mit der Exe in der ZIP-Datei – aber mit doppelter Endung getarnt – IMG9321.jpg.zip, dann einen Tag später eine Exe-Datei mit doppelter Erweiterung IMG6897.jpg.exe. Wobei die reine Exe-Datei nach einer Woche von clamscan nicht als Schädling erkannt wird. Die einen Tag ältere Datei wird als W32.Trojan.Jorik-2 erkannt.

Mircosofts Idee, die Dateiendungen standardmäßig auszublenden, ist eine der dümmsten, die sie bisher hatten. Warum sie in den neusten Windows Versionen immer noch an diesem Schwachsinn festhalten ist mir schleierhaft.