Trojaner: Schreiben vom ….

Ich bin gerade meinen SPAM Order durchgegangen. Nachdem es mit DHL Versandmitteilungen nicht mehr richtig funktioniert, kommen jetzt Mahnschreiben mit einem Anhang Buchung 2012.zip. Dort ist eine Datei Daten Buchung 2012.com enthalten. Ich hab es noch nicht geprüft, aber jeder Wette: Trojaner. Offenbar hoffen die Betrüger, dass kaum einer die Endung .copm für DOS Programme noch kennt. Auffällig ist das gute Deutsch und die fehlerfreie Rechtschreibung. Hier war ein Muttersprachler (native speaker) am Werke.

Nun fehlen noch anständige Kundendaten und Kontoverbindung – vielleicht zahlt Wolfgang ja auch ohne Öffnen des Anhangs 😉 Benutzer Wolfgang ist als Anrede wenig überzeugend. In den Mails scheinen stets andere Gegenstände in Rechnung gestellt zu werden.

Der Versender ist ein kleiner Witzbold: Lustig sind die Absenderadressen der Form: patsyscugv@thisisnotmyrealemail.com

(thisisnotmyrealemail = dies ist nicht meine wirkliche E-Mail)

Sehr geehrter Benutzer Wolfgang,

Auf unsere Schreiben ist keine Reaktion von ihnen erfolgt. Bestimmt ist es Ihnen entgangen, dass die Zahlfrist der nachfolgenden Mahnung verstrichen ist.

Zwischensumme: 990,78 Euro
Stück: 2
Artikel: Nikon Core DG
Artikelnummer: 2910587344738

Aufgrund zusätzlicher Kosten anlässlich des Ausgleichs von Gebührenforderungen erheben wir Mahngebühren und Einschreibegebühren in der Höhe von 20.- Euro

Falls in den folgenden 5 Tagen der Gesamtbetrag nicht überwiesen wird, sehen wir uns leider gezwungen, ein Inkassoverfahren in die Wege zu leiten und ein Inkasso Unternehmen für die weiteren Massnahmen zu beauftragen.

Betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos, falls sich dieses Mahnungsschreiben mit der Bezahlung des ausstehenden Betrags gekreuzt haben sollte.

Anlagen:
– Zahlschein
– Bestellung

Mit freundlichen Grüßen

Schwarz GmbH
Audorfring 50
Hamburg

Telefon: (0180) 734 5309753
(Mo-Fr 8.00 bis 18.00 Uhr, Sa 10.00 bis 18.00 Uhr)
Gesellschaftssitz ist Hamburg
Umsatzsteuer-ID: DE304670492
Geschäftsfuehrer: Mathis Krause

Eine französische Variante – im Anhang eine .pif Datei (kein Tippfehler) – habe ich auch gefunden, die ich nicht vorenthalten möchte:

Nous vous saluons 620004801,

Nous vous savons gré d’avoir commandé sur amazon.fr
ensuite sont présentés les détails du contrat.

ton numéro de l’achat: 138998430005
article Zub Chassis 5310690913 7233,11 Euro
Nom de l’acheteur 620004801

méthode de rémuneration payement à la livraison
vous verrez les coordonnées de livraison et tous les détails du contrat dans la piéce jointe.

le montant a été autorisé et doit être réalisé dans les 3 jours suivants, les détails du payement, vous les trouverez aussi dans le dossier annexé.

votre service commercial.

SNC Steinman
12 PLACE D’Karla
75916 PARIS

Gute Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.