HaJo Erzbach: Stock-Fotos

In einem früheren Artikel hatte ich untersucht, ob es sich bei HaJo Erzbach um einen Fake handeln könnte. Ich hatte vermutet, dass es sich bei den verwendeten Bildern um Stock-Fotos handelt, die ich bisher nicht finden konnte. Heute ist es mir gelungen die Bilder den zugehörigen Stock-Fotos zuzuordnen.

Facebook Bild


Stock-Foto HaJo Erzbach Beim Facebook Bild handelt es sich um nebenstehendes Stock-Foto aus dem Portfolio ostill bei shutterstock.com

Obwohl das Bild auf Facebook eine geringere Auflösung und miserable Komprimierung hat, zeigt ein Vergleich der Gesichtszüge, die Konturen, die Lichter und Schatten, die Hand- und Fingerhaltung sowie der Wurf der Falten des Hemdes, dass das Stock-Foto Ausgangspunkt dieses Bildes ist. Legt man die Bilder übereinander und skaliert sie einheitlich, dann passen die Linien zu perfekt aufeinander, um von einem anderen Foto zu stammen.

Web-Seiten Bild

HaJo Erzbach bei shutterstock.com #51995809 Auf den Web-Seiten wird im Kopf des Grußwortes das nebenstehende Foto des gleichen Anbieters verwendet. In beiden Bildern wurde der Hintergrund getauscht und in einem Bild der Haaransatz retuschiert. Obwohl die Web-Seiten-Bilder eine geringe Auflösung und noch schlechtere Qualität als das Facebook Bild haben, zeigt ein Vergleich der Gesichtszüge, Lichter und Schatten, der Konturen und der Wurf der Falten, dass das Stockfoto Ausgangspunkt dieser Bilder ist. Legt man die Bilder Übereinander und skaliert sie einheitlich, dann gilt auch hier: Die Linien passen zu perfekt aufeinander, um von einem Foto zu stammen.

Wie bin ich so schnell zu diesem Ergebnis gekommen?

Google fand bei meinen ersten Versuchen keine ähnlichen Bilder. Der Trick lief heute rein Zufällig über den Dateinamen und über „Search by Image“. Im Suchergebnis tauchten die Mini-Icons eines Stock-Fotos auf. Den Rest erledigte eine Suche im Portfolio. Die Bildersuche bei Google ist schon nicht schlecht. Da werden sich unsere Freunde von Pixray mächtig anstrengen müssen, um sich mit ihrem Geschäftsmodell erfolgreich gegen Mitbewerber zu behaupten.

5 Gedanken zu „HaJo Erzbach: Stock-Fotos“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.