Betrüger fälschen EN ISO 9001 Zertifikate

Gefälschtes Zertifikat
Gefälschtes EN ISO9001 Zertifikat der TrakTran Lagerverwaltung
Gefälschtes Zertifikat
Gefälschtes EN ISO9001 Zertifikat der smr Trans

Um das Vertrauen in ihre Unternehmen zu erhöhen, stellen die Betrüger gefälschte EN ISO 9001:2008 Zertifikate auf ihren Servern als PDF-Dokument bereit. (Siehe Abbildungen oben) Sowohl das Zertifikat von TrakTran als auch von smr Trans enthalten die Registriernummer 20 100 8680 /01, stammen angeblich vom 2011-01-26 und sind bis 2014-01-24 gültig. Erstellt wurden beide PDF-Dateien erstmalig am 25. Juli 2013 14:22:57 von einem Author Nepster und später angepasst. Da der Titel des Dokumentes einen kyrillischen Zeichensatz Безымянный-2 (Untitled-2) nutzt, dürfte der Fälscher nicht in der Schweiz zu Hause sein.

Grundlage für die Fälschung ist wahrscheinlich ein Zertifikat des TÜV Autria, das auf den TÜV Schweiz geändert wurde. Das Siegel / Wappen wird jedenfalls vom TÜV Austria verwendet und zum TÜV Schweiz habe ich kein vergleichbares Zertifikat gefunden. Hier ein Beispiel für ein TÜV Austria Zertifikat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.