SPAM: Ihre Bestellung bei o2

Gefälschte O2 Bestellbestätigung
Gefälschte O2 Bestellbestätigung

Gerade kam die obigen Mail einer angeblichen Bestellung bei O2 ins Postfach herein. Während drei Mails als SPAM markiert wurde, kam eine Mail durch, sonst wäre sie mir wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Was die Mail bezwecken soll, ist mir schleierhaft, denn die Links der Form ../dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Femail%2Fmail-confirm2 können nicht funktionieren. Die Ahhänge, auf die mehrfach verweisen wird, fehlen. Der Text Teil der Mail ist denkbar schlecht formatiert. Da erkennt ein Blinder, dass es keine professionelle Mail von O2 ist. Auch fehlen die Anhänge, auf die hingewiesen wird und die wahrscheinlich den Trojaner enthalten sollten.

Hier war jemand wohl etwas schusselig und hat voreilig sein Bot-Netz aktiviert. Bin gespannt, wann die korrigierte Version erscheint.

2 Gedanken zu „SPAM: Ihre Bestellung bei o2“

  1. Gut zu Wissen,
    und ich dachte erst da hätte jemand meine Mail-Adresse genutzt um auf meine Kosten eine Telefonkarte zu bestellen…

    Nach dem ich jetzt ein bisschen gegoogled habe zu dem Thema, habe ich erfahren das es in diesem Jahr schon 2 x eine Spam-Welle gab, bei der Name O2 missbraucht wurde. In dem einen Fall wurden Auftragsbestätigungs.PDFs mitgeschickt, die sich als Trojaner herausstellten…

    1. Mit Anhängen habe ich sie noch nicht gesehen. Der Virus-Scanner schlägt auch gnadenlos bei diese angeblichen PDF-Anhängen zu. Da sind derzeit wieder jede Menge angebliche Rechnungen der Telekom, Vodafone oder sonstiger Anbieter hängen geblieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.