Abmahnwelle (Fortsetzung 5)

Videos des User bgale76
Videos des User bgale76

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, eine Anmerkung zur jüngsten Stellungnahme von Diehl & Partner. Grundsätzlich passt diese Erklärung in meine Vermutung über den Ablauf und das Gutachten. Leider geben sie zu zwei Punkten keine Auskunft. Der Verweis (Seite 8) auf einen fehlenden Abschnitt 5.3 wird nicht erklärt. Auch wird nicht erwähnt, ob der Test auf einem Rechner der Kanzlei stattfand oder der Rechner von itGuards Inc. gestellt wurde.

Etwas seltsam finde ich die Erklärung, dass sie nichts vom späteren Verwendungszweck gewusst oder geahnt haben. Wozu hätte dieses Gutachten, insbesondere der Test mit echten Adult Content Portalen, dienen sollen? Ein Test in einem Labor mit moralisch neutralen Videos unter kontrollierten Bedingungen wäre doch für ein Patent viel aussagekräftiger. Nicht nachgefragt? Hier ist doch klar, welcher Eindruck erweckt werden soll.

In den letzten Tagen habe ich ein paar neue Statistiken erstellt und konnte meine Zahlen über die Zugriffe auf die Videos etwas verbessern.

Derzeitige Beliebtheit der Videos

Um die Annahmen zu den Umleitungen und den Nachweis der erhöhten Umleitungen über retdube.net zu prüfen, habe ich das Video 49655 / Miriams Adventure / Kendra’s stepdad takes care of her seit 17. Dezember beobachtet. Genau um 0.05 Uhr (+ ~5 Sekunden) habe ich den Zählerstand der Views ermittelt. Aus der Differenz zweier Tage ergeben sich die Aufrufe pro Tag, die in der unteren Grafik dargestellt sind. Für dieses Video ergibt sich ein Mittelwert von 481 Views pro Tag bei einer Standardabweichung von 575 Views.

Daily Views Video 49655
Grafik der täglichen Aufrufe der Seite redtube.com/49655

Damit hatte die Abmahnwelle eher positiven Einfluss auf die Beliebtheit dieses Videos, wie ein Blick auf die bereits bekannte Grafik der Auswertung der Views über archive.org zeigt. Allerdings ist die Abmahnwelle auf Deutschland beschränkt und die Deutschen stellen sicher nur einen sehr kleinen Teil der Nutzer. Die große Standardabweichung der letzten Wochen ist eine Folge der Peeks um den 8.1.2014. Ohne die Spitzen liegt der Mittelwert bei ~340.

Tägliche "Views" für Miriams Adventures
Tägliche „Views“ für Miriams Adventures

Ein Vergleich mit dem Video 80247 / Silk Kiss?? / Naughty Cheerleaders 2 / Naughty cheerleader fucks coach zeigt auch keinen besonderen Einfluss. Allerdings ist hier der Beobachtungszeitraum kürzer, weil ich es erst später mit in die „Überwachung“ eingefügt habe. Hier ergibt sich ein Mittelwert von 1073 Views bei einer Standardabweichung von 535 Views. Auch hier sind Peeks die Ursache für die hohe Standardabweichung.

Daily Views Video 80247
Grafik der täglichen Aufrufe der Seite redtube.com/80247

Das Geheimnis eines völlig uninteressanten Videos

Ein besonders Geheimnis verbirgt sich hinter dem völlig uninteressanten Video 266403 / Glamour Show Girls / Sexual Rehab / Sexual Rehab – Donna Bell. Es ist eines der Videos für das ein Abgemahnter den Browserverlauf veröffentlicht hat.

Für dieses Video lassen sich keine Daten aus archive.org (was sich im Laufe des Schreibens als falsch erwies, siehe unten) extrahieren, denn es gibt dort keine Snapshots für den Zeitraum der Überwachung durch itGuards. Dieses Video ist so uninteressant, dass es auch heute trotz der RedTube Abmahnung kaum angesehen wird. Mittelwert 10 Views pro Tag Abweichung 4 Views[1] im Zeitraum 24.12.13 bis 31.01.2014. Laut SimilarWeb gingen im fraglichen Zeitraum 20.000 Zugriffe auf die Seite 266403.retdube.net, die ungefähr der Hälfte der heute verzeichneten Views entsprechen. Die Überwachung der Seite hätte daher wohl nie zu einer signifikanten Zahl an Abmahnungen führen können. In den 35 Tagen des gekauften Traffics hätte sie ungefähr 350 Besucher verzeichnen müssen – weltweit. Eigentlich wollte ich das Video aus meiner Beobachtung wegen der zu geringen Zugriffe entfernen. Wäre ein Fehler gewesen!

Warum erwirbt jemand, der mit Massenabmahnungen Geld verdienen Will, ein so uninteressantes Video? Nun, weil er selbst für die Kunden sorgt.

Denn: Zufällig habe ich mir soeben einen Snapshot des Profiles (siehe Titelbild) des Uploaders bgale76 vom 18. Juni 2013 auf archive.org gesehen. Auch auf der Seite MyVideos des Nutzers sind die Views zu den Videos angegeben. Unter diesen Videos befindet sich auch das Video Nr. 266403. Damals hatte das Video nur 1.925 Views; heute 42.626 Views. Das grundsätzlich vergleichbare Video 266375 / Sexual Rehab – Abbie Cat, das ich schon früher in meine Betrachtungen einbezogen habe, weil es aus derselben CombatZone DVD stammt, kommt heute nur auf 4.256 Views, damals 2.007 Views; was 10 Views pro Tag entspricht.

Damit haben wir ca. 38.000 unerklärliche Views für das Video 266403. Die Werte bei SimilarWeb sind nicht sonderlich zuverlässig und sollten daher nicht überbewertet werden. Es handelt sich um Schätzungen und der Messfehler ist nicht bekannt – mir nicht. Aber 20.000 dieser 38.000 Views könnte man gekauften Klicks und der Umleitung über 266403.retdube.net zuordnen, wenn eine Weiterleitung oder eine Einbindung bis RedTube.com erfolgt ist. Verbleiben 18.000 Views. Diese könnten dem Messfehler geschuldet sein, vielleicht gab es aber auch eine weitere bisher nicht entdeckte Quelle und Weiterleitung. Vielleicht musste auch für jede Umleitung zweimal auf das Video zugegriffen werden. Eine Einbettung als Objekt in eine Web-Seite mittels des Codes von RedTube führt auch zu einem Sprung auf die RedTube Seiten. (Wäre doch zu schön gewesen, wenn es für dieses Video einen Snapshot kurz nach der Überwachung durch itGuards Inc. geben würde.)

Da die Views von dem Script gezählt werden, das sich hinter der Seite redtube.com/266403 verbirgt, muss diese Seite aufgerufen worden sein. Auch wenn sich in den Browser Verläufen keine Hinweise auf RedTube.com befanden.

Leider gibt es kein Datum zum Upload. Aber diese beiden Videos dürften die ersten gewesen sein, die der User bgale76 auf RedTube eingestellt hat. Rechnet man die Views zurück, könnten die Videos Ende November 2012 eingestellt worden sein.

Kein anderes Video dieses Users zeigt dieses auffällige Verhalten.

Daily Views Video 266403
Grafik der täglichen Aufrufe der Seite redtube.com/266403

Die Idee, über die Auflistung der Videos eines Users weitere Werte für die Zählerstände bei RedTube zu erhalten, brachte mir für das Video 108009 / Amandas Secret / High Heels and Glasses 2 / Stacy in high heels and glasses fucked zwei weitere Werte für den 22. Juni und 9. Juli. Bingo! Damit zieht sich die Schlinge um den Beobachtungszeitraum enger und die durchschnittlichen Views pro Tag springen von 289 auf 1087 (bisher geschätzt 771), um dann auf 425 zu fallen. Hier ein Ausschnitt aus der Tabelle.

Datum Tage Views Views/Tag
24.04.13 811136
03.06.13 40 829345 455
22.06.13 19 835442 321
09.07.13 17 840362 289
31.08.13 53 897967 1087
05.09.13 5 900093 425
08.10.13 33 911067 333

und die aktualisierte Grafik:

Tägliche "Views" für Amandas Secret
Tägliche „Views“ für Amandas Secret

Leider gib es solche Übersichtsseiten nicht zu den von RedTube selbst eingestellten Seiten. Wäre auch zu schön gewesen.

Fazit: Kräftige Ausschläge nach oben sind nicht ungewöhnlich. Während die Argumentation bei zwei Videos Miriams Adventures und Naughty Cheerleaders damit statistisch auf wackeligen Füßen steht, zeigt das uninteressante Video Glamour Show Girls sehr deutlich, dass es hier nicht mit rechten Dingen zu gegangen sein dürfte.

Ein derartiger Anstieg der Views ist nicht mit dem Prüfen der Videos auf Veränderung durch Herrn R. zu erklären. Auch wenn sich die Seite redtube.com/266403 nicht im Browserverlauf findet, muss sie mit der Umleitung aufgerufen worden sein.

Guten Nacht

  1. [1]Mein täglicher Testzugriff ist dabei rausgerechnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.