SPAM: Personalagentur auf der Suche nach Mitarbeitern.


Ein betrügerisches, modifiziertes Arbeitsangebot mit einer gefälschten Web-Seite flatterte mir heute ins Haus. Die Absenderadresse stimmt nicht mit der Adresse überein, an die die Bewerbung geschickt werden soll (Hervorhebung von mir). Die Betrüger verzichten auf einen HTML-Teil und auf die Reply-To Adressangabe, die für einen solchen Fall geschaffen wurde. Für ihre Masche haben die Betrüger sich eine neue britische Firmennamen zur Tarnung ausgesucht, um sich zumindest in Teilen einen seriösen Anstrich zu geben. Da britische Firmen meist die Second Level Domain .co.uk nutzen, sind die Adressen aus den gängigen Top-Level Domains .com, .net oder .org Adressen häufig frei. Der unaufmerksame Leser wird die Betrugsadresse für die echte Adresse halten. Bei der Recherche im Internet stößt er auf eine vertrauenswürdige Firma mit guten Leumund.

Gefälschet Web-Seite DP Midlands Limited
Gefälschet Web-Seite DP Midlands Limited

Die Domain dpmidlands.com (IP: 91.220.131.32) wurde am 13. März 2014 registriert. Der WHOIS-Sever hat gerade Probleme mit der Antwort (Zeitüberschreitung). Der Server steht allerdings in Russland und beherbergte auch die gefälschten Seiten von LCS Recruitment. Wir dürften es hier demnach mit der selben Gruppe Betrüger zu tun haben, die uns bereits vor ein paar Tagen „freundlich grubte“.

Die Web-Seite unter dpmidlands.com ist nahezu identisch mit der Web-Seite dpmidlands.co.uk – direct peronell MIDLANDS LIMITED. Von dieser Firma und ihrer Niederlassung gibt es auch ein Bild bei Google, auf dem der Domainname eingeutig zu erkennen ist. Die Seite dpmidlands.co.uk dürfte daher das Original, dpmidlands.com die Fälschung sein.

Sprachlich ist die E-Mail wieder auffallend schlecht. Hier nur ein kleiner Hinweis zum Plural von Bonus: Er lautet Bonus, Bonusse oder Boni, nicht Bonuse(n). Ansonsten ist zu diesen Arbeitsangeboten alles gesagt.

From: usharas@gnxchange.com
To: thomas@example.com
Subject: Personalagentur auf der Suche nach Mitarbeitern.
Date: Thu, 3 Apr 2014 17:47:02 +0200 (CEST)
Unser Kunde, englische Handelsfirma im Zusammenhang mit der Entwicklung
des Marktes sucht einen Manager in Deutschland.
Stellenbeschreibung:
– Beistand des Vorhabens in Deutschland.
– Zusammenarbeit mit den Postamten DHL, Hermes, UPS.
– Die Anfertigung der Berichterstattung.
– Zusammenarbeit mit den Lieferanten

Anforderungsbeschreibung:
– Sicherer Umgang mit Microsoft Office
– Die Internetbeherrschung
– Kenntnisse Outlook und andere Programme.
– Alter: von 20 , Wir;
– Honorar von 1500 Euro pro Monat + Bonusen.

Wenn diese Stelle Ihnen interessant ist, werden wir froh, Ihr Lebenslauf
auf unserem Email kennenzulernen: turner_cv@dpmidlands.com

Mit freundlichen Gruben Edward Turner
Staffing agency Direct Personnel Midlands

Die Gehälter für Versandmitarbeiter sind ganz offensichtlich im Sinkflug. Vor wenigen Tagen wurden den Bewerbern noch 2.100€ versprochen.

Ein Gedanke zu „SPAM: Personalagentur auf der Suche nach Mitarbeitern.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.