Installationsfehler bei Debian 8.7.1

Gestern Abend hat sich mein Linux verabschiedet und wollte nicht mehr richtig starten. Angeblich war kein Platz mehr auf der Festplatte. Platz war aber genug nur Dateien ließen sich nicht mehr anlegen. Statt lange zu suchen, habe ich dies als Gelegenheit für eine Neuinstallation genommen.

Ein Fehler ergibt sich bei der Installation der TTF von Microsoft über den grafischen Packetmanager.

"Fehler beim Parsen der Proxy-URL »http://htt«: Schema fehlt"

Am Ende half eien Bei Installationsfehler des Package ttf-mscorefonts-installer hilft ggf. folgende Lösung. Wichtig ist hier das „purge“ statt „remove“ oder „install –reinstall“.

 sudo apt-get purge ttf-mscorefonts-installer
 sudo find / -iname arial*
 sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer

Auch Moneyplex ist ein Kandidat für eine Nachinstallation der Chipkartenlesertreiber. Hier empfiehlt sich die Seite von REINER SCT zu besuchen und die Treiber von dort zu beziehen.