Kultur im Himmeroder Hof 2014

Neue Homepage Kultur im Hof 2014
Neue Homepage Kultur im Hof 2014
Es geht langsam los. Erich hat die Homepage von Grund auf überholt. Das neue Design ist modern und optisch ansprechend. Die große Übersicht auf der ersten Seite ist eine klasse Idee. Am Ende gab es ein paar Probleme mit der Menüleiste, die sich mehr oder weniger zufällig gelöst haben; einfach ein paar Parameter geändert und ausprobiert wie sich die Darstellung ändert. Wer glaubt dies ginge schnell, der irrt. Jede Änderung war mit einer Neuerstellung aller Seiten verbunden und dauerte ewig. Das Hochladen war auch nicht mal eben gemacht. Ein FTP-Upload, der ohne Probleme funktionieren sollte, funktionierte überhaupt nicht. Aber es lag wohl nicht an uns, sondern an einer Überlastung des Servers. Nachdem wir nach mehreren Stunden die Versuche und Fehlersuche gebrochen hatten, ging es später ganz einfach und schnell.

Gut. Nun ist des herrlich anzusehen, das Programm Kultur im Hof 2014 im neuen Gewand.

Da muss ich bei den Bildern vom Hof wohl noch nachziehen.

Rheinbacher Wasserburg mit Hexenturm als HDR

Heute habe ich mich zum Abend an der Rheinbacher Wasserburg und Luminance-HDR versucht. Die Bilder sind frisch von heute.

Update 13.08.2013 Ich habe heute ein paar Bilder mit Wolken hinzugefügt.

Ein Beuys’scher Hundehaufen?

So einen appetitlichen Anblick vor dem Küchenfenster muss ich nicht haben. Nachdem alle Spaziergänger das Kunstwerk im Laufe des Sonntags eingehend bewundern konnten, hat Karin das Werk entsorgt. Hoffe, es war kein Beuys’sches Kunstwerk. Wer aber auf unserem Grundstück unerlaubt Kunstwerke hinterlässt, sollte sie besser gleich mitnehmen.

Hundehaufen auf dem Weg
Hundehaufen auf dem Weg

Trojaner: Facebook message

Eine angebliche Mail von Facebook enthält an Stelle des Bildes ein ZIP-Archive mit einem Trojaner, bei dem eine doppelte Dateiendung darüber hinwegtäuschen soll, dass es sich bei der eingepackten Datei um ein Programm und nicht um ein Bild handelt.

Trojaner: Facebook message
Screen Shot der Mail Facebook Message
Date: Tue, 6 Nov 2012 12:31:20 +0100
To: <thomas@byggvir.de>
From: „Facebook“ <notification+aciiy144@facebookmail.com>
Reply-to: noreply <noreply@facebookmail.com>
Subject: Facebook message
Attachment: Facebook-message-Foto.zip 28048 Byte (enthält Facebook-message-Foto.jpeg.exe 40807)

„Trojaner: Facebook message“ weiterlesen

Ein Schwarz-Weiß Experiment

Cortendorf ein kleines Experiment in Schwarz-Weiß
Cortendorf Figur

Als ich mir heute das Bilder aus Robert Mapplethropes „The Black Book“ anschaute, kam mir die Idee zu diesem Bild. Einige Bilder hatten einen geteilten Hintergrund oder das Bild war nicht auf die Fototapete beschnitten. Als Beispiele seien dieses oder auch dieses Bild genannt. Die Idee, dies mit dieser kleinen Porzellanfigur zu probieren, war geboren.

Die keine Figur reflektiert leider das Licht sehr stark in ihre Umgebung. Dies ergibt aus meiner Sicht hässliche „Lichtschlieren“ auf der dunklen Seite und die Figur ist nicht mehr klar abgegrenzt.

Belichtet wurde das Bild mit einem NIKON SB 900 mit einer Softbox aus 2 Uhr (12 Uhr ist hinter der Figur, 6 Uhr die Kamera). Links steht ein schwarzer Fotokarton um das Licht des Blitzes abzuschatten, damit der Rücken nicht zu hell wird. Weißer Fotokarton wirft das Licht zu stark in den Rücken der Figur, möglichst dunkel sein sollte, ohne Zeichnung in der Tiefe zu verlieren.

Dies Bild ist das für mich beste Bild aus der entstandenen Serie. Ich habe es mit bibble5 aus dem RAW-Bild entwickelt. Einstellungen: Produkt Grayscale, leicht dunklere Schatten. Die Vignette wurde mit dem Plugin zBlur erstellt.