DESTATIS hat den Bericht über Suizide auf das Jahr 2021 aktualisiert. Die Tabelle 23211-0004 ist jetzt aktualisiert. Weder in der Gesamtzahl der Suizide noch in den Altersgruppe oder Geschlechtern zeigen sich überraschende Änderungen.
Die Zahl der Suizide bei Männern ist trotz Pandemie auf den niedrigsten Stand sein 1980 gesunken, während die Zahl bei Frauen wider etwas gestiegen ist.
Warnung: Die Änderungen in den Altersbändern sind mit Vorsicht zu interpretieren, da auch in 5-er Altersbändern Verzerrungen auftreten können. (Siehe Excess-Mortality)
Auch die Suizidraten zeigen keine auffälligen Veränderungen.
Fazit
Trotz Pandemie hat haben sich die Suizide insgesamt nur marginal erhöht. Weiterhin ist die Tendenz der (alters-standardisierten) Suizide rückläufig.
Hilfe bei Suizid-Gedanken
Wenn es Ihnen nicht gut geht oder Sie daran denken, sich das Leben zu nehmen, versuchen Sie, mit anderen Menschen darüber zu sprechen. Das können Freunde oder Verwandte sein, es gibt aber auch Hilfsangebote. Die Telefonseelsorge ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 erreichbar. Es gibt auch die Möglichkeit einer E-Mail-Beratung oder eines Hilfe-Chats. Weitere Informationen finden Sie bei der Telefonseelsorge.
Neueste Kommentare