WP SPAM und CAPTCHA

Nachdem ich auf allen WordPress-Seiten ein CAPTCHA1 eingerichtet habe, sind die SPAM Einträge unter den Kommentaren auf Null runter gegangen. Sowohl der einfache CAPTCHA als auch der komplexere grafische Test wirken. Wenn ich nach diesen SPAM Kommentaren suche und sehe, wie viele Seiten sich nicht dagegen schützen kann ich nur den Kopf schütteln. (Ich gebe zu, auf einen bin ich auch reingefallen, denn er passte trefflich, da ich mit dem Facebook Button experimentiert habe.) Schmunzeln muss ich, wenn eine SPAM die vorherige kommentiert und Ketten entstehen – teilweise mit menschlichen Anmerkungen dazwischen.

Jetzt Frage ich mich, welchen der beiden Test ich den Vorzug geben sollte? Per Grafik oder nur alphanumerisch? Welcher ist für den Nutzer einfacher?


  1. CAPTCHA = Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.