Moneyplex und Chipkartenleser unter openSuSE 12.3 (gelöst)

Seit letzten Sonntag funktionierte nach einem Update das Zusammenspiel von Moneyplex und dem Kartenleser nicht mehr. Meine Versuche es mit einem anderen Repository von /security:/chipcard waren leider nicht erfolgreich. Auch ein Schwenk auf das Factory Repo half nicht. Heute hatte ich einen Mail von Jörg, mit der Lösung. Es reicht ein Downgrad von pcsc-cyberjack auf die Version 3.99.5final.SP03-6.1.1.x86_64. Diese befindet sich im openSUSE-12.3-Oss Repository.

Wenn Moneyplex nicht läuft, reichen zwei Befehle, um das Problem zu fixen:

zypper in –oldpackage pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP03-6.1.1
rcpcscd restart

Ein anschließendes zypper ps sollte No processes using deleted files found. melden.

Herzlichen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende

Thomas

Update 09. Februar 2014: Siehe auch Moneyplex und Card Reader nach Installation von openSUSE 13.1. Hier hilft die Installation der Treiber und ein Downgrade auf ein Paket von REINER SCT für die openSUSE 12.3, da es noch kein Paket für die 13.1 gibt.

5 Kommentare

  1. Guter Tipp. Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat. Nur leider hat es unter Arch Linux auch mit diesem Treiber nicht gefunzt.

  2. HI,

    vielen Dank für die kurze und knappe Lösung des Problems !!

    Ich hatte ein ganz ähnliches Thema mit dem Kartenleser beim ersten Einrichtung unter moneyplex (vorher war mir moneyplex nie negativ aufgefallen).
    Dann dachte ich zwischendrin – nach einigen Monaten – jetzt ist doch bestimmt das Thema aus der Welt geschafft;: man kann updaten – tja, falsch gedacht.
    Es bestätigt sich immer wieder: never change a running system.
    Allerdings bin ich da immer im Zweispalt bezügl. Sicherheitsupdates (buffer overflows etc.)

Kommentare sind geschlossen.