SVG Suppport

Fußabdruck

WordPress verweigert normalerweise den Upload von Bildern im SVG-Format. Mit einen kleinen PlugIn lässt sich die Einschränkung umgehen.

Hier das Ergebnis meiner Versuche SVG-Grafiken mit Inkscape und einem Text-Editor – Kate – zu erstellen.

Fußabdruck
Fußabdruck als SVG Grafik

Ausgangspunkt des Fußabdruckes war ein Foto vom Smartphone. Den Fußabdruck habe ich mit GIMP freigestellt, als PNG-Bild exportiert, anschließend mit Inkscape in eine SVG-Grafik umgewandelt, die Umrisse der Sohle mit Inkscape optimiert und die Zehenabdrücke durch Ellipsen ersetzt. Danach habe ich die Eigenschaften mit dem Text Editor Kate in einen Style umgewandelt und die Ellipsen vereinheitlicht sowie leicht verschoben.

Seestern als SVG-Grafik

Der Seestern ist im Wesentlichen nur mittels Text_Editor entstanden. Das Grundgerüst der SVG Datei habe ich mit Inkscape erstellt. Danach ist der Seestern per Hand entstanden. Er besteht aus einem Arm, der viermal geclont wird, indem der Arm um 72, 144, 216 und 288 Grad gedreht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.