Arbeitsangebote: Manager fur Warenverteilung gesucht

Warnung Betrug
Dank einer kleinen Anfrage habe ich eine neue Domain und zwei IP-Adressen gefunden: crescent-trust.com, 141.101.116.197 ,141.101.117.197. Die Domain wurde erst gestern, am 17. Juni 2013 eingerichtet.

Dieses Prinzip passt zu den Betrügern, über die ich in drei früheren Artikel[1] berichtet habe.

Die Seite ist von der Original-Seite der Firma crescent-trust.co.uk kopiert. Nicht einmal die Mail Adresse wird in den Seiten ersetzt. Nur in dem Kontaktformular gibt es einen kleinen, feinen Unterschied; das Original enthält eine Karte für die Anfahrt, die in der gefälschten Seite durch ein Kontaktformular ersetzt ist; zum Vergleich siehe die beiden unteren Bilder.

Ein Blick in die Mails

Das die Spammer diese Mails mit russischen Absendern verschicken wundert mich sehr. Mir sind solche Absender suspekt. Als Post Eingang dient immer eine Adresse cv@…[2], die Mails laufen allerdings nicht über die beiden IP-Adressen, sondern über mx.yandex.ru. Die freundlichen Gruben sind immer noch nicht behoben; ein wunderbares Merkmal für einen SPAM Filter. Die Altersspanne ist gegenüber älteren Mails von im unteren Bereich von 23 über 21 auf 20 Jahre gesenkt worden. Aus den „monatlichen Boni“ wurden nun „monatliche Bonus“ und in einigen Mais liegt das Fix-Gehalt bei nur 400 Euro. Bei 3 bis 4 Stunden Arbeit an ca. 20 Tagen im Monat ergibt sich ohne die Boni ein sehr guter, aber realistischer Stundenlohn zwischen 12,50 Euro und 16,67 Euro. (Andere Betrüger locken noch mit 2.000 Euro pro Monat plus Boni und 2 bis 3 Stunden Arbeit pro Tag[3].

Als Ansprechpartner finden sich in meinen Mails folgende Namen:

  • Dylan Bishop
  • Jack Bosworth
  • Kevin Chandter
  • Logan Farrell
  • Oscar Turner
From: xxx@yyy.ru
To: thomas@example.com
Subject: Stellenangebot Manager in Deutschland
Date: Tue, 18 Jun 2013 15:46:39 +0300
Personalagentur sucht Personal fuer eine britische Firma.

Position: Manager fuer Warenverteilung.
Arbeitsbereich des Unternehmens umfasst internationale Lieferung von Waren,
Kurierdienste.

Aufgaben:
– Empfang, Sortieren und Versand von Waren per Post.
– Artikel sortieren.
– Erfassung der eingehenden und ausgehenden Waren.
– Rechtzeitige Lieferung.
– Abfertigung der Dokumente.

Anforderungen:
– Sicherer Umgang mit Microsoft Office, Mail, Internet.
– Fester Wohnsitz in Deutschland.
– Alter von 20 bis 55 Jahren.

Arbeitsvertrag.
Zeitplan fuer den ersten Monat: zunaechst 3-4 Stunden pro Tag.
1000 Euro Bezahlung + monatliche Bonus.

Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail cv@crescent-trust.com

Mit freundlichen Gruben Oscar Turner
Staffing agency Crescent Trust

Screen Shots der Web-Seiten

Screen Shot der Kontaktseite des echten Auftritts
Screen Shot der Kontaktseite des echten Auftritts
Screen Shot der gefälschten Kontaktseite
Screen Shot der gefälschten Kontaktseite

Genug für heute.

  1. [1]15. Mai 2013 (1), 15. Mai 2013 (2), 22. Mai.2013
  2. [2]CV = Curriculum Vitae?
  3. [3] Siehe: Bewerbungen an hotmail.com E-Mail Adressen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.