Werden wir jemals Yottabyte brauchen?

Durch Zufall bin ich gerade auf eine Frage nach Yottabyte bei GuteFrage.net gestoßen. In einer Antwort wurde darüber spekuliert, ob bzw. wann es Yottabyte Festplatte geben wird. Nun kann man die Entwicklung der Wachstumsraten der vergangenen Jahre hochrechnen. Zur Zeit sind Terabyte-Platten erschwinglich. Meine erste Gigabyte-Platte dürfte ich vor 15 Jahren gekauft haben, vor weiteren 15 Jahren die erste Platte im Megabyte Bereich. Dies gibt einen Faktor 1.000 pro 15 Jahre. Ein Terabyte sind 1012 Byte. Bis zum Yottabyte (1024 = 1012 * 1012) fehlen 12 Zehner-Potenzen oder 1.0004. Dies wären – wenn die Steigerung weiter exponentiell verläuft – etwa 60 Jahre.

Wachstum ist jedoch nicht unbegrenzt möglich und es stellt sich die Frage: Was machen wir mit so viel Speicher?

Nehmen wir an, wir würden jede Lebenssekunde eines jeden Menschen in HD Qualität auf Video aufnehmen. Nehmen wir vereinfachend an, pro Sekunde fielen dabei 10 Megabyte Daten an. Bei 10 Milliarden Menschen, die alle 100 Jahre alt werden, kämen wir auf einen Speicherbedarf von ~315 Yottabyte. Warum sollten wir dies machen? Ich sehe keinen sinnvollen Grund jede Sekunde des Lebens aller Menschen auf Video aufzuzeichnen. Nach meiner Einschätzung wird es daher in den nächsten Jahrhunderten keinen Bedarf geben, Daten im Yottabyte Bereich zu speichern – weder für den einzelnen, noch für die gesamte Menschheit. Wir sind nicht in der Lage – sinnvolle – Daten in dieser Größenordnung zu produzieren.