World Trade Register Spam

Startseite der World Trade Registry
World Trade Registry - Startseite

Ab und an trudeln bei mir E-Mails des World-Trade-Register ein. Heute waren es drei. Die E-Mail Adressen habe ich nie vorher benutzt, (sales@…, port@…, accounts@…) doch dank „catch all“ wird hier alles akzeptiert, was vor dem „@“ steht. Wieso sollte ich eine Newsletter abmelden, für den ich mich nie registriert habe?

Hier der Text der E-Mail:

Dear Madam/Sir,

In order to have your company inserted in the World Trade Register’s 2012/2013 edition, please print, complete and return the enclosed form to the following address:

World Trade Register
P.O. Box 3079
3502 GB Utrecht
The Netherlands

email: register@2business-list.com
Fax: +31 205 248 107
Business Registration 2012/2013

Updating is free of charge!

To unsubscribe, please send an email to remove@2business-list.com
wtr2012.pdf

Terms of World Trade Registry
AGB des World Trade Registy
Angehängt ist ein Formular als PDF-Datei[1] wtr2012.pdf, das nach dem Ausfüllen an eine niederländische Adresse geschickt werden soll, damit man auf der Seite worldtrageregister.net eingetragen wird. Wer das Kleingedruckte in dem Formular übersieht, ist schnell um 2985€ (Ich habe keinen Punkt zwischen der 29 und 85 vergessen!! Siehe Screenshot.) ärmer. „Updating is free of charge!“. Das darf ich bei der Jahresgebühr wohl erwarten.

Warum die doch sehr dürftigen Angaben, die die Datenbank anzeigt, 995€ pro Jahr bei drei Jahren Mindestlaufzeit wert sein sollen, ist mir nicht ersichtlich. Es gibt zu den verschiedenen Themen nur wenige Adressen, bei einigen gibt hinter dem Link keine Web-Seite oder einen Server-Fehler. Meine Suche nach VW, Volkswagen und IBM war erfolglos. Der Suchbegriff Deutschland liefert keine Treffer und Germany nichts in Germany. Die sind wohl noch im Aufbau begriffen.

Die IP-Adresse 203.142.31.51 gehört zu einen Provider in Singapur. Der whois Eintrag der Domain worldtraderegister.net gibt leider nicht viel her, aber eine niederländische Firma, die ihre Domain in Singapur anonym registrieren lässt, erweckt bei mir den Verdacht auf Abzocke oder Betrug.

Registrant Contact:
        Katz Global Domain Name Trust
        Privacy Protected Domain Name Privacy Enhance Service (domaintrust@katzglobal.com)
        32 Maxwell Road #03-07 c/o
        SG, SG, sg 069115
        P: +65.67228356 F: +0.0
  1. [1]Gemäß Virus-Total keine Schadsoftware

Ein Gedanke zu „World Trade Register Spam“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.