SPAM: Ein wirklich seriöse Job für Sie, … …

Richpro Seite zur Sammlung von Adressen.


Richpro Seite zur Sammlung von Adressen.
Richpro Seite zur Sammlung von Adressen.
Erst wollte ich mir die E-Mail nicht ansehen. Dem Betreff nach zu urteilen handelte es sich wieder um eines dieser unseriösen, kriminellen Angebote. Dann – ich weiß nicht warum, vielleicht weil es keine anderen Arbeitsangebote gab – schaute ich mir doch den Spam Report an. Seltsamerweise hatte die Regel für die Erkennung von E-Mails der Richpro Internet GmbH gezogen, was mich auf den ersten Moment verblüffte. Wieso zog meine Regel bei diesen Arbeitsangeboten? Dies war einen Blick in die E-Mail wert.

Alle Anzeichen deuteten darauf hin, dass die E-Mail von der Richpro Internet GmbH stammt. Meine E-Mailadresse, die sie sonst auch verwenden, Anrede mit Vor- und Nachname stimmen und die Links folgen auch dem Bekannten Muster.

Letzte Gewissheit gaben die IP Adressen der verwendeten Domain. Zwar sind alöle Domains diesmal über WHOISGURAD anonym registriert, aber über die IP-Adressen der Server kommen wir auch diesmal zum Ziel. netwjob.com wird zu der bereits bekannten IP 37.143.52.7 aufgelöst und leitet auf link-klk.com mit der IP 37.143.52.2 um, die uns ebenfalls bereits bekannt ist. Wie wir bereits an zahlreichen anderen E-Mails gesehen haben, werden diese Server von Timo Richert und seiner Richpro Internet GmbH genutzt. „-klk“ scheint aus einem mir nicht ersichtlichen Grund eine beliebte Abkürzung in den Links der Richpro zu sein. Auf der Zielseite dürfen wir unseren Namen, unsere E-Mail Adresse und Telefonnummer sowie den Betrag, den wir in ein dubioses Geschäft investieren würden, abliefern.

Bei dieser Form der Suche nach Geldgebern oder Investoren wäre ich sehr skeptisch, was mein Gegenüber angeht. Wenn der Suchende Geld mitbringen muss, sieht es arg nach einer Scheinselbständigkeit aus.

Ganz nebenbei bemerkt: Ich brauche auch keine atemberaubende Reisen, Bonis und Incentives. Wenn das Gehalt stimmt, zahle ich meine Reisen lieber selber.

Die E-Mail

Und hier noch die E-Mail, damit die Suchmaschinen etwas zum finden haben. Die Rechtschreibung ist Original Richpro; und wird auch immer schlechter.

Guten Tag … …,

wir suchen Sie zur Expansion:

Wenn Sie Interesse an einen seriösen Nebenjob oder Hauptberuf haben, sollten Sie uns kontaktieren.

Zusätzlich zum TOP-Verdienst warten atemberaubende Reisen, Bonis und Incentives auf Sie.

Machen Sie mit:
http://netwjob.com/…

Mit freudlichen Grüßen,

Jessica Schild

Abmeldung hier:
http://netwjob.com/so.php?v=72&a=…&c=…

Ein Gedanke zu „SPAM: Ein wirklich seriöse Job für Sie, … …“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.